Was ist ein Niederlassungsberater?

Was ist ein Niederlassungsberater?

Ein Niederlassungsberater unterstützt Ärzte und Zahnärzte in alle Fragen rund um die Praxis. Ein Niederlassungsberater ist des Weiteren in den Fragen Praxisabgabe und Praxisnachfolgeregelung tätig. Der Niederlassungsberater kommt in der Regel direkt zu Beginn der Planungsphase in Bezug auf Praxisgründung mit dem Arzt in Kontakt um eine geplante Existenzgründung, bzw. Niederlassung im Bereich der Heilberufe professionell zu begleiten.
Der Niederlassungsberater prüft vorab, ob der Arzt oder die Ärztin bereit sind für die eigene Praxis und wann der richtige Zeitpunkt für die Gründung einer Praxis ist. Er macht eine Standortanalyse und kann wichtige Kennzahlen schnell für den Praxisgründer in ein zielorientiertes Verhältnis setzen.
Mit seiner Erfahrung und wirtschaftlichen Expertise führt er den niederlassungswilligen Arzt schon von Beginn an zielgerichtet durch den komplexen Gründungsprozess.

Was macht ein Niederlassungsberater?

Ein Niederlassungsberater räumt Steine aus dem Weg und ermöglicht es dem Arzt sich auf den medizinischen Bereich seiner Tätigkeit zu fokussieren, damit er sich nicht mit allen Aspekten der wirtschaftlichen Praxisführung täglich alleine auseinandersetzen muss.

Niederlassungsberatung

Zu den Aufgaben gehören

  • die Erstellung eines Finanz- und Budgetplans, der so genannte Businessplan
  • eine Mindestumsatzkalkulation sowie eine Umsatz- und Rentabilitätsvorschau
  • eine Kapitalbedarfs- und Finanzierungsplanung
  • Erarbeitung und Überprüfung der besten Finanzierungsmöglichkeiten – sowie die persönliche
    Begleitung bei Bankgesprächen
  • kontinuierliche Feststellung der Wirtschaftlichkeit der Praxistätigkeit
  • Erarbeitung von konkreten Handlungsempfehlungen sowie Potentialanalysen

Wo sind die Stärken eines Niederlassungsberaters

Er sorgt dafür, dass wichtige Entscheidungen immer mit dem Praxisinhaber abgestimmt sind. Diese professionelle Herangehensweise verhindert strategische Fehler, welche oft zu Beginn der Praxisgründung gemacht werden und noch oft viele Jahre nach Praxisgründung noch Auswirkungen haben.

Ein Niederlassungsberater ist Experte und unterstützt den Arzt zum Beispiel bei der Praxisübergabe im offenen Planungsbereich, dem Nachbesetzungsverfahren und in gesperrten Planungsbereichen.

Der Niederlassungsberater prüft die Möglichkeiten für den Arzt: Praxisübernahme, Beteiligung oder Neugründung. Wo liegen die konkreten Vor- und Nachteile für den Arzt? Beim Erwerb einer Bestandspraxis prüft der Niederlassungsberater den Kaufpreis und zeigt wirtschaftliche Möglichkeiten auf, wie der Praxiskauf in die Tat umgesetzt werden kann.

Auch bei Finanzierungsfragen ist der Niederlassungsberater ein wichtiger Ansprechpartner, da er das Anforderungsprofil der Banken in Bezug auf Arztpraxen genauestens kennt. So prüft der Niederlassungsberater die Optionen für Fördermittel und das Finanzierungsmodell insgesamt.

Ein Niederlassungsberater sorgt für finanzielle Nachhaltigkeit und Liquidität, da er im optimalen Fall auch die Finanz- und Lohnbuchhaltung für den Praxisinhaber durchführt. Denn auch Umsatzziele und Kostenstrukturen werden monatlich durch einen Niederlassungsberater geprüft. So erfährt der Praxisinhaber was finanziell unter dem Strich für ihn übrig bleibt.

Weitere Informationen zur Vertiefung des Themas Buchhaltung in der Arztpraxis finden Sie unter diesem Link:

https://www.der-niedergelassene-arzt.de/praxis/news-details/wirtschaft/buchfuehrung-fuer-den-arzt-oder-fuer-das-finanzamt

Fazit

Der Niederlassungsberater vereinfacht Sachverhalte und nimmt dem Arzt organisatorische Aufgaben ab, um den Schritt in die Selbständigkeit von Beginn an auf ein solides Fundament zu stellen. Ein Niederlassungsberater ist wirtschaftlicher Experte und zeigt konstant Handlungsalternativen auf und hilft so, Fehlentscheidungen zu vermeiden.

Warum braucht man einen Niederlassungsberater

Ein Niederlassungsberater gibt fortlaufend Unterstützung auch bei den Fragen außerhalb seines Wirkungskreises. So hilft er dem Arzt dabei zu prüfen, welche Versicherungen er wirklich braucht und welche nicht.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Schnittstellenfunktion zum Steuerberater, durch die wirtschaftliche Sachkompetenz erhält der Arzt einen weiteren Verbündeten auf der beratenden Seite, welcher das Team Praxismanagement deutlich aufwertet und unterschiedliche Meinungen und Aspekte bei wichtigen Entscheidungen zusammenbringt.

Er berät in der Regel eine Vielzahl von Ärzten und das seit vielen Jahren, somit ist er mit den Problemen des Praxisalltags vertraut und kennt die Antworten, welche für den Praxisinhaber eine hohe tägliche Belastung darstellen können und wertvolle Zeit für die eigentlichen Aufgaben als Mediziner verloren gehen lassen.

Ein Beispiel aus der Praxis, wie der Niederlassungsberater in seinen Entscheidungen auf der Grundlage von Fakten unterstütz kann wie folgt aussehen: “Chef-Übersicht

Was unterscheidet den Arzt vom Niederlassungsberater

Der Arzt ist Unternehmer mit dem Fokus auf medizinische Aspekte im Rahmen der Betreuung seiner Patienten, der Niederlassungsberater ist der analytische Sachverstand, der von außen auf die Unternehmen schaut und die wirtschaftlichen Anforderungen in Einklang bringt. Der Niederlassungsberater bereitet Themen so auf, dass der Arzt schnell entscheidungsfähig ist. Der Arzt ist derjenige, welcher die Entscheidungen trifft.

Wie können wir Ihnen helfen?

Sie haben Fragen oder ein konkretes Anliegen? Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Nur wer weiß, wo er steht, kann entscheiden, wohin er will.

Christiane Krefeld
Geschäftsführung

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns ganz unverbindlich.