Modell Arztpraxis völlig auf den Kopf gestellt

Modell Arztpraxis völlig auf den Kopf gestelltNachfolger für eine Arztpraxis mit professionellem Niederlassungsberater

Für Ärzte, die einen Praxiskauf oder einen Praxisverkauf in Erwägung ziehen, werden in der Regel spezifische Praxisbörsen oder Ausschreibungen der örtlichen KV (Kassenärztliche Vereinigung) vom Praxis Suchenden oder vom Praxisverkäufer, genutzt. Diese Börsen zum Praxisverkauf sind jedoch in der Regel anonym gehalten und für den Arzt, der sich zeitnah niederlassen möchte, wenig aussagkräftig in Bezug auf das Praxiskonzept und dies macht es dem suchenden Arzt äußerst schwer, den Businessplan Arztpraxis effektiv und zeitnah umzusetzen.

Die Unternehmensberatung für Ärzte – nilaplan – hat die klassische Methode der Nachfolgersuche bzw. Praxisgründung für eine hausärztliche Praxis in der Region Hannover daher einmal völlig auf den Kopf gestellt. Dabei wurde die Problematik an der Wurzel gepackt und die sich bietenden Möglichkeiten des Internets aufgegriffen und dabei die eigenen Kernkompetenzen, als Unternehmensberatung für Ärzte, im Rahmen der wirtschaftlichen Praxisführung vereint. Dieses Modellprojekt der etwas anderen Arztpraxissuche, ist mit einem nachhaltigen Ansatz konzipiert worden. Die Stärken des Praxisstandortes und der Mehrwert für den Arzt oder die Ärztin bei Praxisübernahme wurden detailliert herausgearbeitet. So bietet sich mit diesem Modell dem Arzt die Möglichkeit Unternehmer zu sein, aber ohne viel Verwaltungsaufwand, damit er als Arzt seine zeitlichen Kapazitäten auf den medizinischen Bereich konzentrieren kann. Daher wurde dieses neue Modell der Arztpraxis auch “Das Gemachte Nest“ genannt und so findet man das Praxismodell auch im Internet (www.dasgemachtenest.de).

Landarztpraxis Hannover

Der zukünftige Praxisinhaber findet hier eine hausärztliche Praxis vor, die sofort aktiv werden kann, inklusive Geräte, Rezeption und Verwaltung. Auch der kaufmännische Bereich ist durch eine gesonderte Buchhaltung für Ärzte abgedeckt und garantiert so ein professionelles Controlling der Arztpraxis. Die Internetseite ist so aufgebaut, dass der Arzt direkt nach Existenzgründung diese übernehmen und für sich personalisieren kann. Eine Online-Terminvergabe, -Rezeptbestellung und -Facharztüberweisung sind bereits Teil des vorhandenen Servicepaketes und erleichtern dem Arzt oder der Ärztin die direkte Praxisübernahme. Mit diesem Modellprojekt bietet sich für den Arzt eine Praxis mit einem All-Inklusive-Paket. Ihm wird so eine umfangreiche Praxisbewertung ermöglicht, ohne persönlich vorab anreisen zu müssen. Dieses wirtschaftliche strukturierte Programm eröffnet dem Arzt  mehr als nur ein Willkommen im Ort. Die Verdienstmöglichkeiten als niedergelassener Arzt sind aufgrund des großen Zuspruchs der örtlichen Bevölkerung und der integrierten Ärzteberatung durch die nilaplan Unternehmensberatung für Ärzte fundiert kalkuliert und aufgestellt. Die eigene Arztpraxis kann ihr Potential immer dann voll entfalten, wenn sie von einem Arzt oder einer Ärztin inhabergeführt wird und dem wirtschaftlichen Praxismanagement die entsprechende Bedeutung beigemessen wird. Dazu gehören regelmäßige Fachgruppenvergleiche, aber auch eine spezialisierte Steuerberatung für Ärzte.

Wie können wir Ihnen helfen?

Sie haben Fragen oder ein konkretes Anliegen? Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Nur wer weiß, wo er steht, kann entscheiden, wohin er will.

Christiane Krefeld
Geschäftsführung

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns ganz unverbindlich.